Beratung und Schulung

• Psychologische Beratung/Therapie
  • Sozialberatung
  • Patientenschulung-/training

Unsere Diabetesberaterinnen erarbeiten ein auf Ihre Bedürfnisse und Ihre Lebenssituation individuell abgestimmtes Therapiekonzept.  Sie werden bei der Therapieanpassung im Rahmen der regelmäßigen Blutzuckermessungen und dem Umgang mit einem Glucosesensor sowie bei Fragen der Therapieumsetzung im Alltag unterstützt. Neben der Vorbeugung und Behandlung von Folgekrankheiten ist uns wichtig Ihnen einen selbstbestimmten Umgang mit dem Diabetes, mit einem Maximum an Lebensqualität zu ermöglichen.

Wir sind spezialisiert auf die Schulung und Behandlung aller Diabetesformen durch alle Behandlungskonzepte angefangen von der Ernährungstherapie bis hin zur sensorunterstützten Insulinpumpenbehandlung. Unsere Diabetesschulungen finden in Kleingruppen statt und werden durch Einzelberatungen ergänzt, so dass auch die persönlichen Voraussetzungen und Lebensumstände des Einzelnen Berücksichtigung finden.

Neben den Schulungen, Beratungen und medikamentöser Diabetesbehandlung spielen auch Bewegung, die Ernährung im Alltag und eine psychosoziale Unterstützung eine wichtige Rolle. Das gesamte Schulungsteam verfügt über langjährige Erfahrungen in der Betreuung von Menschen mit Diabetes und ist durch die Teilnahme an regelmäßigen Fortbildungsveranstaltungen hochqualifiziert und auf dem aktuellen Stand der Diabetologie. Die Klinik Teutoburger Wald ist eine von der Deutschen Diabetes-Gesellschaft anerkannte Behandlungseinrichtung für Typ 1 und Typ 2 Diabetiker.

In der Ernährungsberatung erleben Sie Theorie und Praxis einer gesunden Ernährung, bei der auch der Genuss nicht zu kurz kommt. Hier können Sie sich über Möglichkeiten einer ausgewogenen und schmackhaften Ernährung informieren.
Ziel ist es, die Eigenverantwortung und Selbstständigkeit der Patienten zu fördern.
Unsere Diätassistentinnen besprechen mit Ihnen gerne all Ihre Fragen rund um eine gesunde Ernährungsweise. Hierzu stehen sie Ihnen nach Terminabsprache zur Verfügung.
Im Speisesaal können Sie an abwechslungsreichen Frühstücks- und Abendbuffets die Prinzipien einer gesunden Ernährung kennenlernen und Sie haben Wahlmöglichkeiten für das Mittagsmenü.

Unser Beratungsangebot umfasst unter anderem:

• Individuelle Ernährungsanamnesen
  • Ernährungs-/Einzelberatungen für Ihre persönliche und berufliche Situation
  • Besondere Ernährungsempfehlungenz.B bei Übergewicht, Diabetes mellitus, Fettstoffwechselstörungen und weiteren ernährungsbedingten Erkankungen
  • Informationen zu Nahrungsunverträglichkeiten
  • Spezielle Betreuung für die Ernährung nach bariatrischen Operationen, wie z.B Magenbypass und Schlauchmagen
  • Vorschläge zum gesunden Lebensmitteleinkauf
  • Praktische Anleitung in der Lehrküche

Chronische und schwere körperliche Erkrankungen sind für viele Menschen mit erheblichen seelischen Belastungen (Unsicherheiten und Ängste, eingeschränkte Lebensqualität, Zukunftssorgen) verbunden. Deshalb ist die psychologische Betreuung in unserem Hause seit langem selbstverständlich. Hierbei geht es vor allem darum, Ängste abzubauen, einen angemessenen Umgang mit der Krankheit zu finden sowie Selbstvertrauen und neuen Lebensmut zu entwickeln. Im Rahmen von Einzelgesprächen haben Sie auf Wunsch auch die Möglichkeit, sich bei privaten oder beruflichen Belastungssituationen Rat zu holen. Hierzu stehen erfahrene Psychologen und Psychotherapeuten zur Verfügung.

Wir bieten an:

• Psychologische Unterstützung bei der Krankheitsverarbeitung und Krankheitsbewältigung
  • Psychotherapeutische Einzelbehandlung bei psychischen und Verhaltensproblemen mit den Schwerpunkten Angst, Depression, psychosomatische Störungen und Essstörungen (Binge Eating)
  • Beratung bei familiären und beruflichen Belastungssituationen
  • Hilfestellung bei der Umsetzung von Lebensstiländerungen im Alltag

Gesundheitliche Probleme und chronische Krankheiten werfen oft auch berufliche oder sozialen Schwierigkeiten auf: Wie geht es bei mir beruflich weiter? Wie komme ich finanziell über die Runden? Für Fragen der beruflichen Wiedereingliederung und Rente, der finanziellen Absicherung sowie bei allen sozialrechtlichen Fragen steht Ihnen unser Sozialdienst zur Verfügung.

Unsere Sozialarbeiterinnen beraten Sie zu folgenden Themen:

• schrittweise Rückkehr an den bisherigen Arbeitsplatz, innerbetrieblicher Umsetzung oder beruflicher Neuorientierung
  • Rentenangelegenheiten (Rente wegen Erwerbsminderung, vorgezogene Altersrenten)
  • Antrag auf Schwerbehinderung (Voraussetzungen, Nachteilsausgleiche)
  • finanzielle Hilfen (Übergangsgeld, Krankengeld, Leistungen zum Lebensunterhalt)
  • Kontakten zu Ämtern und Behörden, Krankenkassen oder Arbeitgebern
  • Einleitung einer häuslichen Krankenpflege

Wir unterstützen Sie beim Umgang mit Ihrer Krankheit und der Wiederherstellung Ihrer Gesundheit.  Im Rahmen von Seminaren, Trainings- und Gesprächsgruppen haben Sie Gelegenheit, wichtige Fragen zu Ihrer Erkrankung zu klären und praktische Hinweise für die Bewältigung Ihres Alltags zu erhalten.
Wir führen strukturierte Kleingruppen-Schulungen und Trainings durch

• für Patienten mit koronarer Herzkrankheit (Herzinfarkt, Bypass-Operation) oder Herzschwäche
  • für Diabetiker (Schulung für Patienten mit Typ 1 und Typ 2)
  • für Patienten mit Asthma und chronischer Bronchitis (Asthma-Schulung)